Aus 351ELEC wird AmberELEC

Am 1. April 2022 kündigten die Macher von 351ELEC über den Discord Server des Projektes einen neuen Namen an, dieses solle von nun an „PineappleELEC“, in Anlehnung an das letzte Release mit dem Codenamen “ Pineapple Forest“, heißen.

„PineappleELEC“ war jedoch ein Aprilscherz und der neue Name des Projektes lautet „AmberELEC“. Die Macher begründen diesen Schritt damit dass das Projekt nicht mehr nur die Anbernic RG351 Geräte sondern auch den Anbernic RG552 und zukünftig auch dessen Nachfolger unterstütze.

In der Ankündigung schreiben die Macher über den neuen Namen unter anderem:

The Amber with its fossilized Resin captures and preserves things, just like we capture and preverse old video games.

Die Webseite des Projektes ist bereits unter der neuen Domain amberelec.org erreichbar, die Umstellung auf den neuen Namen wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Was ist 351ELEC / AmberELEC?

351ELEC / AmberELEC ist eine auf EmuELEC basierende und unter der GPLv2 lizenzierte Custom Firmware für die folgenden Geräte des Herstellers „Anbernic“:

  • RG351M
  • RG351P
  • RG351V
  • RG351MP
  • RG552

Wer mehr über die RG351-Familie von Anbernic erfahren möchte, dem kann ich diesen Beitrag auf konsumschaf.de empfehlen.

Quelle: Discord

Steven Seifried

Ey Yau! Ich bin Steven, Gründer und Betreiber von CANOX.NET. Privat nutze ich seit 2015 überwiegend Linux (Windows nur noch zum zocken).