Firefox 75 & 76: Neue Adresszeile deaktivieren

Firefox bringt seit Version 75 eine neue Adressezeile mit sich. Diese vergrößert sich immer dann wenn der Nutzer etwas sucht.

Die neue Adressezeile lässt sich den Versionen 75 & 76 über about:config deaktivieren, ab Version 77 ist dies nur über einen Umweg möglich!

Startet euren Firefox, gebt in der Adresszeile about:config ein und bestätigt die Warnung.

Die nachfolgenden Werte müssen auf „false“ gesetzt werden.

browser.urlbar.openViewOnFocusfalse
browser.urlbar.update1false
browser.urlbar.update1.interventionsfalse
browser.urlbar.update1.searchTipsfalse

Nach einem Neustart von Firefox ist die neue Adresszeile deaktiviert.

Das könnte dich auch interessieren …

4 Antworten

  1. Stefan sagt:

    Wie erwähnt ist diese Möglichkeit seit Version 77 entfernt. Man muss nun mit dieser sich unnötig vergrößernden Adresszeile leben, die für viele Nutzer keinerlei Vorteil bietet (weil man das separate Suchfeld benutzt anstatt URL-Bar und Suchfeld zu vermischen, weil man sowieso keinen Verlauf aktiviert hat, etc.).
    Also nur Platzverschwendung und noch dazu völlig inkonsistent (die URL-Bar wird vergrößert, nicht aber das Suchfeld). Sollte ihr von einem Add-On hören, mit dem man diesen Unsinn beheben kann, wäre vermutlich nicht nur ich dankbar 😉

  2. GoldenSun sagt:

    Für Version 77 klappt das leider nicht mehr 🙁