Firefox: Javascript im integrierten PDF Viewer deaktivieren

Bis Firefox 87 hat Mozilla die Ausführung von Javascript im integrierten PDF Viewer (pdf.js) deaktiviert. Ab Firefox 88 ist die Ausführung von Javascript aktiviert.

Javascript lässt sich für sinnvolle Dinge nutzen, aber man kann damit auch sehr viel Schindluder treiben.

 

Die Ausführung von Javascript lässt sich in den erweiterten Einstellungen wie folgt deaktivieren:

  • Startet euren Firefox, gebt in der Adresszeile about:config ein und bestätigt die Warnung.
  • Sucht nach pdfjs.enableScripting und stellt den Wert mit einem Doppelklick von true auf false.

Die Änderung ist sofort aktiv.

Quelle: SemperVideo (Youtube)

Steven Seifried

Ey Yau! Ich bin Steven, Gründer und Betreiber von CANOX.NET. Privat nutze ich seit 2015 überwiegend Linux (Windows nur noch zum zocken).

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. fleixi sagt:

    Warum braucht man überhaupt js in nem pdf-viewer? Also ersthaft, ich find gerade kein Anwendungsfall. Du vielleicht?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.