Intel „June Canyon“ NUC: BIOS 0058 hindert Linux Distributionen und BSD-Derivate am booten

Nutzer eines Intel „June Canyon“ NUCs aufgepasst! Sofern ihr einen der nachfolgend aufgelisteten Intel NUCs besitzt und eine Linux Distribution oder eines der BSD-Derivate auf diesen verwendet: Führt kein Upgrade auf BIOS 0058 aus!

  • NUC7CJYSAL
  • NUC7CJYH
  • NUC7PJYH

Dieses BIOS Update sorgt dafür, dass Linux Distributionen und BSD-Derivate auf diesen nicht mehr starten können. Aufgrund des enthaltenen Microcode Updates kann kein Rollback auf die Version 0057 durchgeführt werden.

Nutzer die eine Linux Distributionen oder ein BSD-Derivat einsetzen und ein Upgrade auf diese BIOS Version durchgeführt haben stehen nun vor der Wahl Windows 10 einzusetzen oder so lange den NUC nicht einsetzen zu können bis ein Update erschienen ist.

Im Intel Community Forum gibt es zu dem Problem bereits einen Beitrag unter welchem sich mehrere betroffene Nutzer gemeldet haben.

Steven Seifried

Ey Yau! Ich bin Steven, Gründer und Betreiber von CANOX.NET. Privat nutze ich seit 2015 überwiegend Linux (Windows nur noch zum zocken).

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.