Arduino: Der BME280 Sensor

Nicht nur mit dem Raspberry Pi kann man den BME280 Sensor auslesen, sondern auch mit einem Arduino. Mit dem BME280 Sensor kann man Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck und die Höhe messen. In diesem Beitrag zeige ich euch wie dies geht.

Benötigte Hardware:

Benötigte Bibliotheken:

Verkabelung:

Der Sketch:

#include <Wire.h>
#include <SPI.h>
#include <Adafruit_Sensor.h>
#include <Adafruit_BME280.h>

#define SEALEVELPRESSURE_HPA (1013.25)

Adafruit_BME280 bme;


unsigned long delayTime;

void setup() {
 
 Serial.begin(9600);
 Serial.println(F("BME280 test"));

bool status;

 status = bme.begin(0x76);
 if (!status) {
 Serial.println("Could not find a valid BME280 sensor, check wiring!");
 while (1);
 }
 
 Serial.println("-- Default Test --");
 delayTime = 1000;

Serial.println();
}



void loop() { 
 printValues();
 delay(delayTime);
}



void printValues() {
 Serial.print("Temperature = ");
 Serial.print(bme.readTemperature());
 Serial.println(" *C");

Serial.print("Pressure = ");

Serial.print(bme.readPressure() / 100.0F);
 Serial.println(" hPa");

Serial.print("Approx. Altitude = ");
 Serial.print(bme.readAltitude(SEALEVELPRESSURE_HPA));
 Serial.println(" m");

Serial.print("Humidity = ");
 Serial.print(bme.readHumidity());
 Serial.println(" %");

Serial.println();
}

 

Steven Seifried

Ey Yau! Ich bin Steven, Gründer und Betreiber von CANOX.NET. Privat nutze ich seit 2015 überwiegend Linux (Windows nur noch zum zocken). Seit 2019 bin ich Teil des Notebook-Support-Teams von TUXEDO Computers

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.