Raspberry Pi Camera: Foto mit Branding

Wer von euch das Raspberry Pi Kamera-Modul besitzt und mit dieser Fotos macht der kann auch die Fotos mit einem Branding ausstatten. Hier zeige ich euch wie es geht.

sudo nano /etc/crontab 

Dort am Ende einfügen:

*/10 * * * * root raspistill -w 800 -h 600 -o /var/www/cam.jpg

Mit Strg+O und Strg+X speichert ihr die Datei.

sudo /etc/init.d/cron restart 

sudo apt-get install imagemagick -y

sudo nano branding.sh

Dort einfügen:

#!/bin/sh
#Systemzeit ausgeben
date=`date`
#Schriftzug erstellen als PNG
convert -size 800x600 xc:transparent -font Courier-bold -pointsize 25 -fill white -draw \
"text 20,575 'canox.net | $date'" /var/www/watermark.png 
#Cam-Bild und Schriftzug zusammenbringen
composite -dissolve 50% -quality 100 /var/www/watermark.png /var/www/cam.jpg /var/www/cam_watermark.jpg

Mit Strg+O und Strg+X speichert ihr die Datei.

Quelle: intux.de

Steven Seifried

Ey Yau! Ich bin Steven, Gründer und Betreiber von CANOX.NET. Privat nutze ich seit 2015 überwiegend Linux (Windows nur noch zum zocken). Seit 2019 bin ich Teil des Notebook-Support-Teams von TUXEDO Computers

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.